Vergangene Projekte

10 kleine Fingerlein:


Experimente für Groß und Klein:


Unsere 3b hat gewonnen

Volksschule Gmunden Stadt Gewinner in den Salzwelten

 

Ein Besuch in den Salzwelten Hallstatt ist immer eine Reise wert. Diesmal hat sich der Ausflug für die 3B der VS Gmunden-Stadt doppelt gelohnt.

 

Reich an neuen Eindrücken war die Klasse motiviert, mit Hilfe der beim Besuch erhaltenen „Salz-Versuchs-Tasche“, eigene Salzkristalle zu züchten und das Stollenquiz auszufüllen. Dies waren die Bedingungen zur Teilnahme am Gewinnspiel.

 

Am 4. Dezember wurden dann im Zuge der Brauchtumspflege Barbarazweige in die Klasse geholt und erklärt, dass die Heilige Barbara die Schutzpatronin der Bergleute ist und dass es Glück bringt, wenn diese bis Weihnachten aufblühen.

 

 

Tatsächlich hatten wir Glück! Am Mittwoch den 11.Jänner 2023 wurde der Klasse von zwei Bergleuten in Bergmannstracht ein Scheck über 300 Euro überreicht.


Besuche in der Stadtbücherei

In regelmäßigen Abständen besucht die 3a die Stadtbücherei. Petra überrascht uns bei jedem Besuch mit lustigen, spannenden und netten Spielen und Ideen rund ums Lesen. Natürlich darf auch geschmökert und ein Buch ausgeliehen werden.


Buchstabentag der 1a


Kinderpolizei

Am 12. April 2023 war die Kinderpolizei bei uns im Haus zu Besuch. Die Kinder durften unterschiedliche Stationen durchlaufen und dabei sehr interessante Sachen kennenlernen, unter anderem wie Spuren gesichert werden. Außerdem durften sie dabei zusehen, wie der Polizeihund "Dionysos" seine Kunststücke auf Kommando präsentierte. Der Vormittag war ein voller Erfolg und brachte die Kinderaugen zum Strahlen. Manche Kinder waren auch Teil eines Interviews mit Salzi.tv - anbei können Sie auf den folgenden Link klicken, um zu dem Video zu gelangen: 

 

https://www.salzi.tv/video/Die-Kinderpolizei-in-der-VS-Gmunden-Stadt/c4ef790521f28675afefdcf3e175b84b


Hui statt Pfui 2023

Im Rahmen des Schulprojektes "Hui statt Pfui" haben wir uns als Schule auf den Weg gemacht und Müll eingesammelt im Raum Gmunden.

Mozartensemble


Haltungsturnen


Lernatelier

Unser erstes Lernatelier nach der Corona-Pandemie war ein voller Erfolg. Es gab vier verschiedene Themen zur Auswahl (Wasser, Sinne, Bauen und Konstruieren, Magnetismus) und die Kinder haben sich (jahrgangsübergreifend) bei einem Thema ihrer Wahl eingetragen. Den ganzen Vormittag wurde experimentiert und anschließend im Atelierheft alles dokumentiert. Es war ein großer Erfolg und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.